Was ist die DDV?

Die Deutsche Daoistische Vereiningung, kurz DDV, ist ein eingetragener Verein in Deutschland.

Unser Ziel ist es den Daoismus in Deutschland und Europe zu verbreiten und den Menschen die Möglichkeit geben, darüber zu lernen.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied kann jede Person werden, die interesse an Daoismus hat.

Auch Schulen, Vereine oder Institutionen können Mitglied der Vereinigung werden. (siehe unten)

Was kann man als Mitglied machen und was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft?

Mitglieder der DDV können an Veranstaltungen und verschiedenen Kursen & Seminaren teilnehmen. (siehe Ausschreibungen)

Bei speziellen Veranstaltungen, Deligationsbesuchen, Unterweisungen von Grossmeistern, usw. werden aus Platzmangel unsere Mitglieder bevorzugt.

Im Yu Zhen Dao-Tempel finden regelmäßig Zeremonien und Unterweisungen statt, zudem können Mitglieder frei an Kursen wie z.B Meditation, Qi Gong usw. teilnehmen.

Vereinsmitglieder können begünstigt Kurse der Vereins-Schulen und Vertretungen (Qi Gong, Taiji Quan, Kampfkunst, usw.) besuchen.

Es gibt den Newsletter der Vereinigung mit Berichten über Daoismus und alle aktuellen Aktivitäten.

Zudem haben wir Mitglieder-Bereiche wie digitale Bücherei und Video Library, die ständig erweitert werden.

Gibt es Übungs-Gruppen?

Mitglieder können im ganzen Land Dao-Gruppen gründen, die von der Vereinigung mit Rat und Tat  unterstützt werden. Unter Vertretungen und Dao-Gruppen findet ihr mehr Infos

Mitgliedsantrag hier herrunter laden

Einfach ausdrucken und den leserlich ausgefüllten Antrag an:

Wudang Temple Germany
Imserstr.22, 31061 Alfeld

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35€, dazu erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 15€.

Mit einem Teil der Mitgliedsbeiträge werden soziale Projekte finanziert, Vereinsarbeit unterstützt und Teile der Einnahmen werden jedes Jahr dem Wu Sheng Gong Dao-Tempel in Nan Wudang, Hubei/China gespendet.

Nachdem der Antrag bewillig wurde, bekommt das Mitglied die Mitglieds-Karte, ein Praxis-Heft und weitere Infomaterialien per Post zugeschickt.

Bereits gezahlte Beiträge werden nicht erstattet.

Mitgliedschaft als Schule, Verein oder Institution

Die Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. wirkt als Dachverband.

Der Mitgliedbeitrag als Schule/Kampfkunstschule, Verein und Institution beträgt 150€ Jährlich und einmalig 40€ Bearbeitungsgebühr. Vorraussetzung für die Mitgliedschaft ist, das der President, Vorsitzende oder Vertreter Mitglied der Vereinigung ist und das min. 5 Mitglieder/Schüler der Deutschen Daoistischen Vereinigung e.V.  beitreten. Mitgliedsanträge sind gesondert einzureichen.   Die Mitgliedschaft als Schule, Verein oder Institution wird mit einem Zertifikat beurkundet und es besteht die Möglichkeit eine Vertretung der DDV zu werden.

Institution-Mitgliedsantrag

Einfach ausdrucken und den leserlich ausgefüllten Antrag an:

Wudang Temple Germany
Imserstr.22, 31061 Alfeld

Für mehr Infos schreiben Sie uns bitte eine Email.
ddv@deutsche-daoistische-vereinigung.de

Alle Miglieder werden gebeten, so es ihnen ihre finanzielle Situation erlaubt, regelmässig Spenden Beiträge auf das Vereinskonto zu überweisen oder persönlich in die Spenden-Box zu legen. Sach-Spenden jeglicher Art (z.B. Bücher für unsere Bücherrei, etc.) werden auch dankend entgegengenommen.

Bitte bedenkt: Von den Beiträgen und Spenden werden die Kurse veranstaltet, Räume gemietet, Bücher & Hefte für die Mitglieder gedruckt, und andere laufende Kosten gedeckt, die den Mitgliedern zu Gute kommen.

GermanEnglishChinese (Simplified)