Die Himmel sind in zehn Richtungen aufgeteilt
Die zweiunddreißig Himmel, die sich aus der ursprünglichen Matrix (元 綱 Yuangang) ergeben, befinden sich in den vier Himmelsrichtungen, mit acht Himmeln pro Kardinalrichtung. Zu diesen vier Richtungen können auch Nordost, Südosten, Südwesten und Nordwesten, sowie oben und unten hinzugefügt werden. Zusätzlich zu diesen zweiunddreißig Himmeln gibt es auch vier andere Himmel. Alle diese Himmel verteilen sich auf die oben erwähnten acht Richtungen, sowie oben und unten, für insgesamt zehn Richtungen.
Namen der sechsunddreißig Himmel
Die ursprüngliche Matrix hat zweiunddreißig Himmel geboren. Diese Himmel unterliegen Katastrophen und universellen Zyklen (Kalpas); Sie werden daher geboren und sterben Die anderen vier Himmel sind nicht den Kalpas unterworfen, sie schließen die drei unberührten Himmel und den großen übergreifenden Himmel ein. Insgesamt gibt es sechsunddreißig Himmel (三十 六天 Sanshiliu Tian).
Ihre Namen sind:
Die zweiunddreißig Himmel: Die Taihuang Huangceng Himmel, Taiming Yuwan Himmel, Qingming Hetong Himmel, Xuantai Pingyu Himmel, Yuanming Wenju Himmel, Shangming Qiyao Moyi Himmel, Xuwu Yueheng Himmel, Taiji Mengyi Himmel: die oben genannten bilden die acht Himmel des Ostens. Der Himmel von Heyang Himmel, Xuanming Gonghua Himmel, Yaoming Zhongpiao Himmel, Zhuluo Huangjia Himmel, Xuming Tangliao Himmel, Guanming Duanjing Himmel, Xuanming Gongqing Himmel und Taihuan Jiyao Himmel sind die acht Himmel des Südens. Der Yuanzai Kongshen Himmel, Tai’an Wangya Himmel, Xianding Jifeng Himmel, Sihuang Xiaomang Himmel, Taiji Weng Chongfu Rong Himmel, Wusi Jiangyou Himmel, Shangshe Ruanle Himmel und Wuji Fangshi Himmel sind die acht Himmel des Westens. Der Haoting Xiaodu Himmel, Yuantong Yuandong Himmel, Taiwen Hanchong Miaocheng Himmel, Taisu Xiule Jingshang Himmel, Taisu Wushang Changrong Himmel, Taishi Yulong Tengsheng Himmel, Longbian Fandu Himmel und Taiji Pingyu Jiayi Himmel sind die acht Himmel des Nordens.
Der Himmel der drei Unberührten (三 清天 Sanqing Tian): der Himmel der höchsten Klarheit (太清 天 Taiqing Tian); Der Himmel der höchsten Klarheit (上清 天 Shangqing Tian); Der Himmel der Jadeklarheit (玉清 天 Yuqing Tian).
Der große übergreifende Himmel
Fünfunddreißig der sechsunddreißig Himmel sind Teil des großen übergreifenden Himmels (大 羅 天 Daluo Tian(Da=Dai)). Der große übergreifende Himmel ist unendlich, während andere Himmel alle endlich sind. Es ist der höchste Himmel, übertrifft alle anderen Himmel und hat keine Grenzen. Im Weltraum ist das Universum unendlich.
Die drei Welten und Ausserhalb
Die sechsunddreißig Himmel sind in verschiedene Welten unterteilt. Die drei Welten (三界 Sanjie) sind die Welt des Verlangens (欲界 Yujie), die Welt der Form (色 界 Sejie) und die Welt der Formlosigkeit (無色界 Wusejie). Insgesamt sind 28 Himmel in den drei Welten enthalten. Sie unterliegen Kalpas; Die, die geboren sind oder in diese Himmel kommen, entgehen nicht der Reinkarnation und dem Karma. Außerhalb der drei Welten sind weitere acht Himmel. Diejenigen, die Dao kultivieren und aus den drei Welten springen, können aus Kalpas, Karma und Reinkarnation entkommen.
Die drei Welten sind die Welt des Verlangens, die Welt der Form und die Welt der Formlosigkeit
Die Welt des Verlangens enthält sechs Himmel, vom Taihuang Huangceng Himmel zum Qiyao Moyi Himmel. In dieser Welt gibt es sichtbare Form und Begierde, Männer und Frauen haben Geschlechtsverkehr und gebären Nachkommen. Die Welt der Form umfasst achtzehn Himmel, vom Xuwu Yueheng Himmel zum Wuji Tanshi Himmel. In dieser Welt gibt es Form, aber kein Verlangen; Es gibt keinen Geschlechtsverkehr und Menschen sind direkt aus vitalem Ether geboren. Die Welt der Formlosigkeit besteht aus vier Himmeln, vom Haoting Xiaodu Himmel bis zum Xiule Jingshang Himmel. In dieser Welt gibt es weder Wunsch noch Gestalt; Normale Menschen können die Menschen in dieser Welt nicht sehen, die nur von wahren Menschen (真人 Zhenren) gesehen werden können.
Außerhalb der drei Welten können die Himmel in mehrere Ebenen eingeteilt werden, einschließlich der vier reinen Himmel, der drei unberührten Himmel und des großen übergreifenden Himmel .
Die vier reinen Himmel (四 梵天 Sifantian) werden auch die vier Himmel der Samen Menschen (種 民 Zhongmin), von der Taixu Wushang Changrong Himmel zum Taiji Pingyu Jiayi Himmel genannt. Sie werden die vier Himmel der Samen Menschen genannt, weil diejenigen, die dieses Reich betreten, bereits aus dem Zyklus der Reinkarnationen entkommen sind; Zur Zeit einer Kalpa sterben sie nicht, sondern werden die Samen der Leute der nächsten Kalpa. Die drei Prisitne-Himmel werden auch die drei unberührten Reiche (三清境 Sanqing Jing) genannt und werden vom höchsten ehrwürdigen Souverän (元始 天尊 Yuanshi Tianzun) regiert. Der große übergreifende Himmel ist vor allen anderen Himmeln und beinhaltet das ganze Universum. Es ist unendlich und enthält die Jade Haupstadt (玉 京山 Yujing Shan), wo太上老君 Taishang Laojun wohnt. Außerhalb der drei Welten ist alles reiner Vital Atem von Dao.
Alles ist formlos und unsichtbar; Es ist der Aufenthaltsort der Unsterblichen (神仙 Shenxian). Wenn sie sich vereinigen, werden sie Formen; Wenn sie zerstreuen, werden sie Vital Atem; Selbstständig wandern sie unbeschränkt herum. Im großen übergreifenden Himmel ist alles ein reiner Vital-Atem (道 氣 Daoqi). Die höchste Stufe der Kultivierung der Unsterblichkeit ist das Niveau der Goldenen Unsterblichkeit (金 仙 Jinxian) des Großen Übergreifenden Himmels.
Die Unterwelt
Der Daoismus teilt die Welt in neun Ebenen, die neun Reiche genannt werden (九 壘 Jiulei). Jedes dieser Reiche kann weiter in vier Reiche aufgeteilt werden, dies führt zu insgesamt sechsunddreißig Reiche. Jeder Realm wird von einem Kaiser der Erde (土黃 Tuhuang) regiert. Die Namen der Neun Reiche sind wie folgt:
1. Reich der bunten Brillanz (色 潤 地 Serundi);
2. Reich der Diamant-Brillanz (剛 色 地 Gangsedi);
3. Reich der Paraffin-Brillanz (石 肢 色澤 地 Shizhise Zedi);
4. Reich der feuchten Brillanz (潤澤 地 Run Zedi);
5. Reich der goldenen Hirse Brillanz (金粟 澤 地 Jinsu Zedi);
6. Reich der Diamanten und Eisen Brillanz (金剛 鐵 澤 地 Jinggangtie Zedi);
7. Reich der Wasserbrillanz (水 制 澤 地 Shuizhi Zedi);
8. Reich der großen Windbrillanz (大風 澤 地 Dafeng Zedi);
9. Farbloser Diamant Realm des Pervasiven Abbys (洞 淵 無色 剛 維 地 Dongyuan Wuse Gangwei Di).
Die Unterwelt ist dunkel und obskur. Die Unterwelt kann nicht von gemeinen Leuten betreten werden, aber die Seelen der Toten müssen unweigerlich dorthin gehen, es sei denn, es ist ein Unsterblicher geworden. Die Chinesen nennen den Ort an den die Seelen der Toten gehen „höchstes Yin“ (太陰 Taiyin). Die Unterwelt wird von den Fünf Königen der Hölle (五嶽 Wuyu) geleitet, besonders durch den Geist der östlichen Hölle des Berges Tai (東嶽 泰山 之 神 Dongyu Taishan Zhi Shen). Es wird auch gesagt, dass die Unterwelt vom Großen Kaiser von Fengdu (酆 都 大帝 Fengdu Dadi) regiert wird. Die Unterwelt ist die Lage der Hölle, wo die Seelen der Sünder eingesperrt sind, sowie Geister und Goblins.
Übersetzt und verfaßt von Daoist Liu