DDV

Deutsche Daoistische Vereinigung e.V.

德国道教协会

Die Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. , kurz DDV , ist eine eingetragene gemeinnützige Vereinigung mit Hauptsitz in Alfeld nähe Hannover und Vertretungen und Dao-Praxisgruppen in ganz Deutschland.
Unser Ziel ist es den Daoismus, mit all seinen Fassetten, der Kultur, Philosophie und Religion, Kunst und Musik, spirituelle und esoterische Praxis, daoistische Medizin, Gesundheits- und Kampfkunst Praktiken in Deutschland, Europa und der ganen Welt zu verbreiten.
Die DDV fördert die Erforschung der Kultur und Verbreitung daoistischer Lebensweise, der klassischen Schriften und Lehren, der Kunst und Musik.
Wir arbeiten an einem Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, Schulen, Firmen und Botschaften, zur gemeinsamen förderung der traditionellen chinesischen Kultur. Organisieren von Veranstaltungen, Konferenzen, Kunst- und Kulturaustellungen und Gala-Events mit Rahmenprogrammen zu dem Thema.
Die DDV setzt sich aktiv für soziale Projekte ein und unterstützt Jugendförderung und Altenpflege, Umwelt- und Tierschutz.
Offiziell wurde die Vereinigung am 13.08.2016 gegründet und am 15.11.2016 in das Vereinsregister eingetragen. Die Deutsche Daoistische Vereiningung e.V. ist ein eingetragener Verein und ist offiziell die erste und einzige Vereinigung in Deutschland, die von der CTA – Chinese Taoist Association als authentische daoistische Vereinigung anerkannt ist.
Die Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. wirkt als Dachverband in Deutschland und läd alle interessierte Vereine und Institutionen Mitglied des Verbandes zu werden, um gemeinsam die daoistische Kultur zu fördern.
Seit dem der Samen dieser Idee gepflanzt wurde , war das Ziel eine daoistische Gemeinschaft zu gründen, um den Menschen in Deutschland und Europa die möglichkeit zu geben, Daoismus und die daoistische Lehre kennen zulernen und die daoistische Kultur zu verbreiten. Ein Netzwerk zu erschaffen, in dem sich Vereinigungen in Europa und der ganzen Welt austauschen können.
Die Vereinigung ist eine Non-Profit Organisation und wird allein durch Spendengelder von Wohltätern und wohltätigen Institutionen finanziert.