Daoist Liu at Boao Religious Sub-Forum

Der Daosit Liu Chengyong, Präsident der Deutschen Daoistischen Vereinigung, wurde zum Unterforum „religiöse Harmonie und gegenseitiges Lernen zwischen Zivilisationen“ der „Boao Forum for Asia“ Jahreskonferenz 2023 eingeladen

Am 31. März 2023 wurde die Jahreskonferenz 2023 des „Boao Forum for Asia“  in Boao, Hainan, erfolgreich abgehalten. Liu, Chengyong, Präsident der Deutschen Daoistischen Vereinigung, wurde von der „China religious culture communication association“ eingeladen, am Unterforum „religiöse Harmonie und gegenseitiges Lernen zwischen Zivilisationen“ der „Boao Forum for Asia“ Jahreskonferenz 2023 in Boao, Hainan, teilzunehmen.

„Boao Forum for Asia“ (im Folgenden als „Forum“ bezeichnet) ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige internationale Organisation, die sich der Förderung der wirtschaftlichen Integration in Asien und der gemeinsamen Entwicklung der asiatischen Länder widmet. Seit ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren hat sie von den asiatischen Ländern breite Unterstützung erfahren und die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen, indem sie zu einer hochrangigen Plattform für den Dialog über wichtige asiatische und globale Angelegenheiten zwischen Vertretern von Regierungen, Wirtschaft und Wissenschaft in Asien und anderen Kontinenten wurde.

Das Thema der Jahreskonferenz des „Boao Forum for Asia“ 2023 lautet „Eine unsichere Welt: Einigung für die Zusammenarbeit, Öffnung für die Entwicklung“. Die Geschichte und die Realität haben uns gelehrt, dass die Menschheit eine Schicksalsgemeinschaft ist. Das friedliche Zusammenleben der Religionen ist ein wesentlicher Bestandteil des Aufbaus einer Schicksalsgemeinschaft für die Menschheit. Der Austausch und die gegenseitige Wertschätzung zwischen den verschiedenen Religionen und Zivilisationen ist der einzige Weg zu einer friedlichen Koexistenz zwischen den Religionen. Die Idee der chinesischen Zivilisation, dass „alle Dinge gemeinsam wachsen“, ist eine wahrhaft egalitäre und tolerante Haltung gegenüber anderen Zivilisationen und zeugt von Chinas Entschlossenheit und Aufrichtigkeit, den Weg der friedlichen Entwicklung zu verfolgen und den Aufbau einer menschlichen Schicksalsgemeinschaft zu fördern.

Das Unterforum „Religiöse Harmonie und gegenseitiges Lernen der Zivilisationen“ mit dem Thema „Alle Dinge gehen gemeinsam auf dem Weg – um einer neuen Ebene der gegenseitigen Wertschätzung der menschlichen Zivilisation zu erreichen“ lud das Unterforum Vertreter chinesischer und ausländischer Religionen ein, über den Austausch und die gegenseitige Wertschätzung zwischen Religionen und Zivilisationen zu diskutieren. Die Weisheit des Ostens und des Westens schließt alle Flüsse ein und wird parallel kultiviert, um eine neue Ebene der menschlichen Zivilisation zu erreichen.

Die Religion ist ein Medium des Glaubens ohne Grenzen, und ein entsprechender religiöser Austausch trägt dazu bei, das Vertrauen zwischen den Nationen aufzubauen; Eine rechtzeitige gegenseitige Wertschätzung der Zivilisationen kann dazu beitragen, starke kooperative Beziehungen zwischen den Nationen aufzubauen. Religion ist ein integraler und wichtiger Bestandteil der asiatischen Kultur. Diskussionen über religiöse Fragen sind unerlässlich, wenn die Integration und Zusammenarbeit zwischen den asiatischen Ländern gefördert werden soll.

Vier Gäste nahmen an dem Unterforum Religion teil: Mitglied des Politische Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes, der Vizepräsident der Chinesischen Buddhistischen Vereinigung, der Präsident der Buddhistischen Vereinigung von Hainan und der Abt des Hongfa-Tempels in Shenzhen, des Nanshan-Tempels in Sanya und des chinesischen Klosters in Nepal, großer Mönch Yin Shun. Die Buddhistische Vereinigung der Provinz Hainan unter der Leitung von Mönch Yin Shun, der auch einer der Organisatoren unseres religiösen Unterforums ist; Daoist Liu, Chengyong, Präsident der Deutschen Daoistischen Vereinigung, Herr Elias, Generalsekretär des Lateinamerikanischen Rates der Religionen für den Frieden, und Nergui Saibuyan, Abt des Klosters Myozen in Ulaanbaatar, Mongolei.

Der daoistische Meister Liu, Chengyong liebte die chinesische Kampfkunst und die Erhaltung der Gesundheit seit seiner Kindheit. Nachdem er Chinesisch gelernt hatte, erlernte er die Wudang-Kampfkunst im Wudang-Berg. 2012 traf ihn das Schicksal und wurde Schüler des Meisters Ren, Zongquan (Vizepräsident der daoistischen Assoziation im Provinz Hubei, Vizepräsident der Wuhan daoistische Assoziation und „Jian Yuan“ von „Wuhan Da Dao Guan“, Schülers der 23. Generation der Quanzhen Drachentor Schule) und wurde Mönch im Wuhan Daoist Temple und wurde der 24. Generation Schüler von Quanzhen Drachentor Schule. Sein daoistischer Name ist Chengyong. Er folgt der Praxis des Dao Meister Ren Zongquan, lernt die Ritualmusik und die Innere Alchemie der Quanzhen Schule. Nach seiner Rückkehr aus China hat er unermüdlich daran gearbeitet, das Dao in Europa und Weltweit zu fördern, und den ersten daoistischen Tempel in Deutschland „Yuzhen-Tempel“ errichtet, Schüler angenommen und gepredigt und auch das erste Laozi Daoistische College in Deutschland gegründet. Liu Chengyong ist heute ein bekannter daoistischer Priester der Quanzhen Schule, der in weltweit hoch angesehen ist.

Bericht von 大道传经Da Dao Chuan Jing,

Übersetzt von Fan Xin Rui (Deutsche Daoistische Vereinigung)