BFA 2023 – Sub-Forum on Religion in Hainan / China

Meister Liu Cheng Yong, Vorsitzender der Deutschen Daoistischen Vereinigung e.V. , und Abt des Yu Zhen Guan Dao-Tempels in Deutschland, wurde auf Empfehlung der TAC – Taoist Association of China von dem Department für Religion der Chinesischen Regierung eingeladen,

um an dem diesjährigen BFA – Boao Forum for Asia , Sub-Forum on Religious Harmony and Mutual Learning among Civilizations, als Ehren-Gast und Sprecher Teilzunehmen.

Weitere Ehren-Gäste waren Großmeister Yin Shun (mitte), Vize-Präsident der Buddhistischen Vereinigung in China, Elias Szczytnicki, General Sekretär des Latin-American and Caribbean Council of Religious Leaders und Lama Sainbuyan Nergui (rechts), Chief der Mongolischen Sangha Federation.

Moderiert wurde das Forum von Tian Wei (links).

Das Forum hat in erster Linie die Harmonie und den Zusammenhalt der verschiedenen Religionen in China und auf der ganzen Welt in den Vordergrund gerückt. Die chinesische Regierung hat nicht nur in den letzten Jahren viel für die Religionsfreiheit getan, sondern dieses Konzept, dass alle Religionen von einander lernen können, und in Frieden und Harmony leben, wird schon seit der Tang Dynastie ausgeübt.

Dieses Forum hat deutlich gemacht, dass alle Religionen ähnliche Wurzeln und Ziele haben, und mit gegenseitigem Respekt und Verantwortung für die zukünftigen Generationen in der heutigen Zeit der Ungewissheit mit guten Beispiel voraus gehen.

Artikel: Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. , Fotos: Buddhistische Vereinigung Hainan