Daoistischer Glaube & Praxis – 128 Fragen und Antworten – Teil 3

3. Was ist Dao und De?

Dao, wie von Laozi gelehrt, ist das Kernkonzept der Religion des Daoismus. Es braucht Reinheit und Ruhe als Ziele, und große Leere als Grundlage. Weichheit und Demut als Werkzeuge. Dao gilt als Quelle und Herr des Universums; es ist alles umfassend; es ist allgegenwärtig; es ist die Mutter aller Schöpfungen. Im Dao De Jing heißt es: „Dao macht eins, eins macht zwei, zwei machen drei, und drei erschaffen zehntausend Wesen“. In der Sicht von Laozi bedeutet Dao die Natur von allem, die Natur des gesamten Universums und die Naturgesetze. Deshalb stellt Dao jedes Ding und jedes Wesen auf ein gleiches Bild vor das Göttliche.
Der Daoismus glaubt, dass jeder Mensch das Recht hat, an den Daoismus zu glauben, und jedes Wesen hat die Fähigkeit, über Dao zu lernen und es zu erwerben.
Der Daoismus glaubt, wenn Dao sich zerstreut, ist es ein essentieller Atem, wenn er sich als oberster verehrungswürdiger Herr materialisiert. Dao wird auch als „die Natur“, „die Leere“ oder „die Namenlosen“ bezeichnet. Der Daoismus glaubt Laozi ist Laojun (eines der drei höchsten Göttlichen im Daoismus). Er ist Dao selbst, er ist der Vater aller Energien, er ist die Essenz des Himmels und der Erde“. Laozi ist die personifizierte Verkörperung des Dao selbst.
De ist ein weiteres zentrales Konzept des Daoismus. Dao und De sind zwei Aspekte einer Einheit. In Dao De Jing wird De oft als Ergänzung zu Dao bezeichnet. Es ist die andere Hälfte der Einheit, die die zwei gebildet haben. In anderen daoistischen Texten wie „Die Schrift der Reinheit und der Ruhe“ wird De auch als eigene Tugend, persönliches Verhalten und als Ziel für Daoisten betrachtet. Deshalb muss man im daoistischen Glauben und in der Praxis De zusätzlich zum Dao kultivieren.
Es gilt, was auch immer Dao entspricht, entspricht De. Wenn eine Sache De entspricht, heißt sie „You De“, wörtlich „hat De“, und wenn eine Sache nicht De entspricht, heißt sie „Wu De“, wörtlich „hat keine De“. Im Vorwort des Textes „Xi Sheng Jing“ (Schrift des westlichen Aufstiegs) heisst es „wenn man im Zusammenhang mit einer Person spricht, wird Dao De genannt“.
Gemäß den Standards des Dao, wenn man De auf seinen Körper verbessert, wird sein De authentisch. Wenn eine Familie De auf sich selbst verbessert, wird das De reichlich. Wenn ein Dorf De für sich verbessert, wird das De respektvoll. Wenn ein Zustand De um sich selbst verbessert, wird das De prächtig. Wenn alles unter dem Himmel De auf sich selbst verbessert, wird das De universal. Der Daoismus legt großen Wert auf die Kultivierung von Dao und De und betrachtet dies als Grundlage für alle Aktivitäten unabhängig von seinem individuellen, familiären, staatlichen oder weltlichen Standpunkt. Das Ziel ist es, Frieden und Liebe durch die Welt zu verbreiten, indem wir Dao und De universell machen.
Es gibt zwei Kategorien von De, das Yin (verborgene) De und das Yang (offensichtliche) De. Yin De ist jemandes De oder Tugenden oder gute Taten, die andere nicht kennen, und Yang De ist das Gegenteil. Daoismus schätzt Yin De über Yang De; es ermutigt Menschen, sich selbst zu verbessern, De zu sammeln, gute Taten zu vollbringen, egal wie klein sie auch sein mögen.