Daoistischer Glaube & Praxis – 128 Fragen und Antworten – Teil 17

17. Warum fördert der Daoismus das Konzept von „Bu-Zheng“?

„Bu-Zheng“ bedeutet „nicht konkurrieren“. Das Konzept des Daoismus bedeutet tatsächlich, dass man den Regeln der Natur folgen sollte und nicht ohne angemessene Gründe in Wettbewerb treten sollte. Es ist eine Regel, dass alles im Universum folgt und der Mensch sollte es auch tun.
In dem Buch „Lao Zi Xiang Er Zhu“ heißt es: „Die Heiligen treten nicht gegen die Bürgerlichen auf, wenn der Wettbewerb entsteht, zieht sich der Heilige in das Hochland zurück“. Es sagt auch: „Wer auf der Suche nach dem ewigen Leben ist, arbeitet nicht daran, Reichtum zu verdienen und den Körper zu unterhalten, noch leistet er dem Kaiser einen Beitrag, um Ehre und Respekt zu gewinnen, und er sollte sich vom Luxus fernhalten und nicht Wettstreiten „.
Im daoistischen Klassiker „Yun Ji Qi Jian“ heißt es: „Laozi hat gesagt, dass das Dao des Himmels eher nährt als schadet. Das Dao der Heiligen ist eher zu tun als zu konkurrieren. Daher wird derjenige, der mit der Zeit konkurriert, gedeihen; konkurriert er mit Menschen wird er untergehen „. Ein Daoist, der „Bu-Zheng“ folgt, ist nicht nur für Demut, sondern auch eine Demonstration des eigenen Willens zum Guten. Mit „Bu-Zheng“ kann man auch Erfolg erreichen und Einflüsse ausüben. „Bu-Zheng“ ist still, aber eine kraftvolle Sprache; es markiert die Höhe der eigenen Weisheit.